Festveranstaltung zum 230. Geburtstag Methfessels

Festveranstaltung zum 230. Geburtstag Methfessels

Zum 230. Geburtstag wird mit einer Festveranstaltung in der Stadtkirche seiner Vaterstadt dem Musiker Albert Methfessel gedacht.
Sein Einfluß geht weit über das Wirken in Thüringen, im damaligen Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt hinaus. Mit vielen Persönlichkeiten stand er in Verbindung, auch Goethe und Familie Schiller gehörten zu diesem Kreis. Nach Hamburg (Komponist der Hamburg-Hymne) lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Hofkapellmeister in Braunschweig. Der Kontakt in seine Heimat ist allerdings nie abgerissen.
Mit dem Vortrag wird u. a. seine große Bedeutung für die Entwicklung des Chorwesens (Liedertafeln) und die Deutsche Einheits- und Freiheitsbewegung beleuchtet. Der Rudolstädter Kammerchor wird seine Lieder erklingen lassen. Es wird auch eine kleine Ausstellung gezeigt.
Die letzte große Methfessel-Veranstaltung fand vor 80 Jahren gemeinsam in Rudolstadt und Stadtilm statt.

Festveranstaltung
Albert Methfessel (1785-1869)
Sänger – Komponist – Dirigent
Vortrag & Konzert
Dr. Thomas Freitag, Potsdam / Kammerchor, Rudolstadt
Stadtkirche Stadtilm, Sonntag, 6. September, 16.00 Uhr

Mehr Information zu Methfessel http://geschichte.stadtilm.com/albert-methfessel/