Neoklassizistisches Methfesseldenkmal steht wieder, 131 Jahre nach seiner Einweihung!

Neoklassizistisches Methfesseldenkmal steht wieder, 131 Jahre nach seiner Einweihung!

Seit dem 26.10.16 nachmittags war es dann soweit, das neue Methfesseldenkmal steht wieder in vollem Umfang und neuer Optik. Der abschließende Obelisk wurde als krönender Schlussstein von der Firma Geissler Naturstein GmbH per Autokran aufgesetzt. Noch fehlt die abschließende Behandlung und Konservierung, doch selbst der Laie erkennt den Unterschied. Befreit von verdichteten Staubkrusten und Schmutzauflagerungen des letzten Industriejahrhunderts erstrahlt das Denkmal, ergänzt durch aufgearbeitete Ornamentik und aufpoliertes Bronzemedaillon mit dem Porträt des Namensgebers. Das erneuerte Fundament wird die neun Tonnen Last des Denkmales dauerhaft und zuverlässig tragen, so dass wir alle uns hoffentlich wieder mehr als 100 Jahre an seinem Anblick erfreuen können.

Bauamt

Categories: Aktuelles, Bauen & Wohnen