Neue Gästeinformation am Markt

Neue Gästeinformation am Markt

Die Tourist- bzw. Gästeinformation (TI) stellt die erste Anlaufstelle für Reisende dar, wenn sie ihren Urlaubsaufenthalt oder einen Ausflug planen bzw. in einer für sie unbekannten Ort ankommen. Dort werden Stadtpläne abgefragt und Broschüren zur Region gesucht. Nebenbei gibt es evtl. noch Tipps zu Wanderouten, Bahnverbindungen und Unterkünften. Für den Besucher unserer Stadt war die erste Anlaufstelle – soweit er diese gefunden hatte – die Touristinformation in den Räumen der Bibliothek, im Rathaus. Der Tourist hatte hier eine zeitlich sehr eingeschränkte Möglichkeit an Information heranzukommen. Am Samstag ging diese Möglichkeit sogar gegen Null.

Überlegungen zur zukünftigen wirtschaftlichen Betreibung der TI bei gleichzeitiger Optimierung der Servicequalität und Veränderung der Öffnungszeiten (Montag – Samstag) führten dazu, dass das bisherige Modell als nicht zukunftsfähig betrachtet wurde. Um das Problem zu lösen, wurde die Idee entwickelt, die TI am Stadtilmer Marktplatz zu etablieren. Für Stadtilm und die Gemeinde Ilmtal würde sich aufgrund des relativ geringen und saisonal sehr stark  schwankenden Besucheraufkommen eine sogenannte „Shop in Shop“- Lösung eignen. Die Kommunen würden die Aufgaben der TI an einen privaten Betreiber vergeben und dieser würde in Ergänzung seines eigentlichen  Geschäftsumfeldes die Aufgaben der TI führen. Hier würden für beide Seiten Vorteile entstehen. Als geeignetes Objekt wurde das Reformhaus am Markt ausgewählt.

Zur Finanzierung des Projektes stellte die Stadt einen Förderantrag bei der Regionalen Aktionsgruppe Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt. (Internet: www.rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de) Mit einer Förderung in Höhe von ca. 4.000 Euro und einem städtischen Eigenanteil von ca. 2.000 Euro konnte die Einrichtung der TI finanziert werden.

Die TI soll zukünftig auch als regionaler Ansprechpartner für die touristischen Leistungsträger unserer Region dienen und die Vermittlung von Leistungen übernehmen, z.B. Buchung von Stadtführungen, Zimmervermittlung, Verkauf von Eintrittskarten, Verkauf von regionalen Produkten und Merchandisingartikeln. Die TI wird von Diana Beck und Christine Richter betrieben.  

Categories: Aktuelles