Stadtilm und Ilmtal bereiten Fusion vor

Stadtilm und Ilmtal bereiten Fusion vor

(TA) Aus Sicht des Innenministeriums gibt es gegen eine Fusion der Stadt Stadtilm und der Gemeinde Ilmtal nichts einzuwenden, das wurden den Bürgermeistern beider Kommunen jetzt bei einem Gespräch im Ministerium bestätigt. Laut Leitbild der Landesregierung sollen sich künftig größere Gemeinden um bestehende Grund- und Mittelzentren bilden. Stadtilm ist so ein Grundzentrum.Deutlich sei in dem Gespräch auch geworden, dass es nicht bei einer Fusion von Stadtilm und dem Ilmtal bleiben dürfte. Dass Verwaltungsgemeinschaften als Auslaufmodell gelten, wurde erneut bestätigt. Welche angrenzenden Kommunen nach jetzigen Vorstellungen des Ministeriums noch angeschlossen werden, dazu wollten sich beide Bürgermeister gestern nicht äußern. Auf jeden Fall werden Stadtilm und das Ilmtal die Freiwilligkeitsphase nutzen und in diesem Jahr die Weichen für einen Zusammenschluss stellen, sagten Lars Petermann (Stadtilm) und Peer Schulze (Ilmtal).Zunächst sollen in der Verwaltung konzeptionelle Dinge geregelt werden, Gespräche in den Ausschüsse, im Stadt- und Gemeinderat sollen bald folgen.

Quelle: Onlinezugriff, Thüringer Allgemeine vom 13.02.2016 auf www.thueringer-allgemeine.de / Antje Köhler

Categories: Aktuelles