Aktionswoche in der Bibliothek

Autorenlesung: ANTJE BABENDERERDE
I S E G R I M
Montag, 26.10.2015, 9:30 – 11:00 Uhr und 14:00 – 15:30 Uhr

Ein kleines Dorf in Thüringen: Jola ist mit Kai zusammen, den sie ihr Leben lang kennt. Am liebsten ist sie draußen im Wald und beobachtet Tiere, eine Freizeitbeschäftigung, der Kai nur wenig abgewinnen kann. Doch in diesem Sommer ist alles anders, Schafe liegen mit durchbissener Kehle auf der Weide und ein kleines Mädchen verschwindet. Zu spät erkennt Jola, in welcher Gefahr sie schwebt.

Multi – Media -Vortrag: HORST WEIPERT
BERGE, MENSCHEN, GÖTTERGLAUBE – Nepal heute
Donnerstag, 29.10.2015, 18:30 Uhr Eintritt: 3,00 €

In kaum einem anderen Land der Erde wird das Leben der Menschen von den extremen natürlichen Bedingungen so gravierend beeinflusst wie in Nepal. In den vielen Wochen seiner Aufenthalte in Nepal gewann Horst Weipert Einblicke in die Lebensbedingungen seiner Bewohner. In eindrucksvollen Bildern und Videosequenzen werden die großartige Natur des Himalaya, das Leben der Menschen in den Bergregionen, den Ebenen des Terai und in den Städten, sowie die besondere Situation für die Menschen in der Entwicklungsperiode aus tiefer Rückständigkeit in eine moderne Zeit gezeigt. Der untrennbar im täglichen Leben verwurzelte Glaube und Jahrhunderte alte Traditionen werden dabei sichtbar.

Multi – Media – Vortrag mit DETLEF RITZE
MIT DEM FAHRRAD DURCH KOLUMBIEN UND ECUADOR
Dienstag, 3. November 2015, 18:30 Uhr Eintritt: 3,00 €

Seit zehn Jahren unternimmt Detlef Ritze aus Arnstadt mehrmonatige Fahrradreisen. Sie führen ihn durch Länder Europas und Übersee. In dieser digitalen Bild-Präsentation berichtet er über seine Radtour durch den Nordwesten Südamerikas. Die Route verläuft vom nördlichen Tiefland Kolumbiens über die Hauptstadt Bogota bis hinein nach dem weiter südlich gelegenen Ecuador. Er zeigt Bilder und Videos zu seinen Beobachtungen von Natur und Menschen auf seinem Weg durch die Berge der Anden und den tropischen Regenwald. Nach dreitausend Kilometern Radeln erreicht er Quito, die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Dort ereignet sich etwas, was ihn zwingt, seine Radreise abrupt abzubrechen…

Categories: Kultur & Termine