Bürgermeister-News 04/2020

Bürgermeister-News 04/2020

Verabschiedung Frau Schmidt
Nach 34jährigem Dienst in der Stadtverwaltung Stadtilm durfte ich Frau Margarete Schmidt in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Für ihr langjähriges Wirken möchte ich mich recht herzlich bedanken und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.

Barrierefreie Herstellung der ÖPNV-Haltestelle am Bärsaal
Der weitere Ausbau konnte aufgrund der guten Wetterlage fortgesetzt werden. Eine Fertigstellung ist für Mitte April 2020 geplant.

Baumaßnahmen Rathaus
Trotz der aktuellen Situation gehen die Sanierungsarbeiten am Rathaus voran. Sofern keine Lieferengpässe seitens der Handwerkerlieferanten bestehen, wird die Sanierung vorerst planmäßig verlaufen.

Baugebiet am Weinberg
Die erste Anlaufberatung zur Erschließung des Baugebietes am Weinberg fand am 04.03.2020 statt. Derzeit läuft auch der Abwägungsprozess zum Bebauungsplan.

Information zu Beiträgen der Kinderbetreuung in den Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft der Stadt Stadtilm (Kita Dörnfeld, Kita Dienstedt, Kita Niederwillingen und Kita Großliebringen)
Die Stadt Stadtilm wird entsprechend der Grundsatzentscheidung vom 24.03.2020 die Einziehung der Beiträge für die Kinderbetreuung in den Einrichtungen, die in Kommunaler Trägerschaft sind, stoppen.
Für die Zeit der angeordneten Schließung, bitten wir Sie keine Beiträge für die vier oben genannten Kindertageseinrichtungen an die Stadt Stadtilm zu entrichten.

Brandereignisse am 21.03. und 23.03.2020
Die Feuerwehr Stadtilm wurde am 21.03. und 23.03.2020 zu 2 Einsätzen gerufen. Es handelte sich in beiden Fällen um einen Brand von Bäumen.
Diese Einsätze fanden in der Saline bzw. auf dem Buchberg statt und konnten ohne größere Schäden beendet werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr und die Stadtverwaltung Stadtilm bittet um sachdienstliche Hinweise.
Hat jemand am Samstag im Raum der Saline und am späten Montagabend auffällige Beobachtungen gemacht?
Die Hinweise richten Sie bitte an folgende Telefonnummer: 03629/668813.
Die Hinweise werden selbstverständlich anonym aufgenommen.Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Corona Virus
Wir befinden uns derzeit in einer für uns alle unbekannten, noch nie da gewesenen Situation. Weder wissen wir, wie lange die massiven Einschränkungen für das öffentliche Leben dauern,
noch ob weitere bisher nicht für möglich gehaltene Maßnahmen ergriffen werden müssen. Im Mittelpunkt aller Entscheidungen muss die Gesunderhaltung unserer Bevölkerung,
insbesondere der Risikogruppen stehen (Ältere und vorerkrankte Personen). Die aktuelle Situation erfordert von uns allen die notwendige Disziplin,
damit die angeordneten Maßnahmen hoffentlich dazu führen, die Infektionen zu verlangsamen und im besten Fall die Anzahl zu senken.
Dazu sind Solidarität, Hilfe in der Familie und in der Nachbarschaft wichtig. Die Versorgung mit allen wichtigen Dingen des täglichen Bedarfs soll und
muss auch weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger sichergestellt werden.

Daher meine Bitte: Unterlassen sie „Hamsterkäufe“.

Sollten ihnen aus ihrem Bekanntenkreis, ihrer Nachbarschaft, Personen bekannt sein, die besondere Hilfe und Unterstützung in dieser Ausnahmesituation brauchen,
lassen sie es uns wissen. Wir werden versuchen dann entsprechende Hilfe zu organisieren.
Gebraucht werden dazu Personen, die bereit wären Transportdienste für Lebensmittel und Medikamente zu übernehmen. Wer Interesse hat, bitte in der Stadtverwaltung 03629/668813 melden.
Die Stadtverwaltung Stadtilm, der Bauhof und unsere Feuerwehren sind voll einsatz- und arbeitsfähig. Begonnene Baumaßnahmen werden weitergeführt, beschlossene und
ausfinanzierte Vorhaben vorbereitet. Trotzdem müssen auch wir Kontakte reduzieren, um unsere Mitarbeiter, unsere Infrastruktur zu schützen, um auch weiter arbeitsfähig zu bleiben.
Mehrmals wöchentlich, ja fast täglich finden Treffen, Telefonkonferenzen etc. der Bürgermeister gemeinsam mit unserer Landrätin zur aktuellen Lage statt.
So werden alle Entscheidungsträger tagesaktuell informiert, wichtige Entscheidungen gemeinsam besprochen und vorbereitet.
Unsere Sorge gilt natürlich auch und insbesondere unserer heimischen Wirtschaft. Deshalb müssen Bund und Land gemeinsam großzügige Hilfen zur Liquiditätssicherung gewähren,
damit möglichst viele Betriebe, Gewerbebetriebe, Handwerker und Einzelunternehmen diese Krise überstehen können.

Über die Homepage ilm-kreis.de und stadtilm.com werden sie täglich, ja stündlich über neue aktuelle Entwicklungen informiert. Bitte machen sie davon Gebrauch.
Gerne stehen wir auch telefonisch 03629/668813 oder per Mail buergermeister@stadtilm.de für Ihre Fragen und Hinweise bereit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich hoffe und ich bin mir sicher, gemeinsam werden wir diese nicht einfache Situation meistern.

Bleiben Sie Gesund !!

Ihr Bürgermeister
Lars Petermann