Baumaßnahmen Rathaus
Der 3. Bauabschnitt mit der Rekonstruktion von Fassade und Dach des Hauptflügels nimmt langsam Formen an. In Kürze beginnen die Putzarbeiten umlaufend, die Dacheindeckung wird komplettiert, so dass im Sommer das Gerüst fallen wird.
Fenster und Türen sind bereits zu weiten Teilen erneuert oder aufgearbeitet.
Leider muss die östliche Turmhaube aufwändig instandgesetzt werden, aber auch das gehört zu einer Sanierung dazu.
Baugebiet am Weinberg
Für das Baugebiet am Weinberg wurden von mir 2 Eilbeschlüsse gefasst, um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Die Beschlüsse waren notwendig, um jetzt zeitnah die Erschließungsverträge mit der LEG Thüringen zu unterzeichnen und damit einen zügigen Beginn der Baumaßnahmen zu gewährleisten.
Spielplätze sind seit 04.05.2020 geöffnet
In Thüringen ist seit Montag, den 4. Mai, eine Änderungsverordnung zur Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Kraft getreten. Damit wird der Beschluss der Thüringer Landesregierung vom 30. April umgesetzt. Ab 04. Mai 2020 können weitere Branchen in Thüringen wieder öffnen, Voraussetzung sind immer die Einhaltung strenger Hygiene- und Schutzkonzepte.
Die Öffnung der Spielplätze ist gerade für unsere Kinder wichtig, mussten sie doch in den letzten Wochen sehr viele Einschränkungen akzeptieren. Nach wie vor gilt jedoch bei Aufenthalt im öffentlichen Raum:
- Abstand halten (mindestens 1,5 Meter)
- Hygienemaßnahmen einhalten
- Mitglieder eines Haushalts dürfen sich gemeinsam mit maximal einer haushaltsfremden Person drinnen oder draußen aufhalten
Ich bitte um Beachtung !
Aktuell sind ab 15. Mai 2020 weitere Lockerungen für den Bereich Kinderbetreuung, Benutzung der Sporteinrichtungen, Gastronomie, Handel usw. in Vorbereitung. Sobald mir verbindliche Regeln der Landesregierung bzw. des Ilm-Kreis vorliegen, werde ich darüber entsprechend informieren.
Region tut gut
Unzählige Betriebe des Gastgewerbes und des Handels sind aufgrund der Corona-Krise an die Grenzen Ihrer wirtschaftlichen Liquidität gelangt. Das kleine Wort „Regional“ erlangt in diesen Zeiten eine hohe Bedeutung, wenn man es mit „Zusammenhalt“ und „Gemeinschaft“ verbindet. Die Stadtverwaltung Stadtilm möchte alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, noch stärker die Angebote der regionalen Händler, Gastronomen und Geschäftstreibenden in Anspruch zu nehmen. Sie helfen damit unserer Region Stadtilm und den Menschen, die hier leben und arbeiten.Wir hoffen auch alle darauf, dass die gastronomischen Einrichtungen bald wieder geöffnet werden dürfen.
Mit dem Internetangebot region-tut-gut.de möchte die Stadtverwaltung Stadtilm örtlichen Händlern, Dienstleistern und Gastronomen nicht nur ermöglichen, ihre Angebote und Öffnungszeiten kostenfrei zu veröffentlichen, sondern wir möchten auch zwischen den Menschen vermitteln, die in dieser Zeit Hilfe benötigen und denen, die diese Hilfe gerne geben möchten.
Die Stadt Stadtilm erhebt ab 29.04.2020 keine Parkgebühren für das Parken auf dem Stadtilmer Marktplatz und möchte damit einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der Händler im Stadtzentrum leisten.
Wenn Sie weitere Anregungen oder Fragen haben, stehen meine Mitarbeiter und ich gern auch telefonisch 03629/668813 oder per Mail buergermeister@stadtilm.de zur Vergügung.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Wichtigste ist mir Ihre Gesundheit und das wir gemeinsam gut durch diese Pandamie kommen. Aber es ist nun auch die Zeit gekommen, dass unsere Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen muss, die Kindernbetreuung in unseren Kita’s wieder ausgeweitet werden kann. Auch im privaten Bereich sind dringend Lockerungen notwendig.
Ich hoffe und ich bin mir sicher,dass wir auch die nächsten Schritte gemeinsam gehen werden und die nicht einfache Situation auch weiterhin meistern werden.
Bleiben Sie Gesund !!
Ihr Bürgermeister
Lars Petermann