Bürgermeister-News 07/2023

Betriebsbesuch Global Cosmed domal GmbH
Am 06.06.2023 besuchte ich die Global Cosmed domal GmbH gemeinsam mit der Landrätin Frau Enders. Herr Mielimonka gab einen Einblick in die Firmengeschichte und erläuterte die Modernisierung der Produktion. Stadtilm ist eines von 4 Werken der Global Cosmed domal GmbH und ist ein wichtiger Logistikstandort. Es seien weitere Investionen geplant auch unter dem Gesichtpunkt der Nachhaltigkeit.

Foto: Freies Wort A. Kruse
von links nach rechts: Herr Mielimonka, Herr Petermann, Frau Enders, Herr Riahi

Eröffnung Porzellanausstellung Stadtilmer Porzellan
Die kleine Porzellanausstellung konnte ich am 09.06.2023 eröffnen. Der Einladung waren zahlreiche Gäste und Liebhaber des Porzellans gefolgt. Ein Dankeschön hierfür. Das Handwerk des Porzellans in Form, Farbe und Dekor konnte besichtigt werden. Die Geschichte dieses schönen alten Handwerks, das mit Stadtilm verbunden ist, konnte nachgelesen werden. Weiterhin wurden Erinnerungen und Geschichten ehemaliger „Porzelliner“ erzählt. Ein Kurzfilm erklärte das traditionelle Handwerk.

Foto: M. Hoffmann, Markus Hoffmann Design

Jugendweihe mit dem Jugendweihe Plus e.V. im Bärsaal in Stadtilm
Am 10.06.2023 fand im Bärsaal in 3 Durchgängen die Feierstunde der diesjährigen Jugendweihe statt. Es war eine schwungvolle Veranstaltung, die musikalisch vom Jazzy Duo aus Arnstadt begleitet wurde. Ich wünsche den jungen Erwachsenen alles Gute zu diesem feierlichem Anlass.


Einweihung des Lamellendaches im Kindergarten Friedrich Fröbel
Am 21.06.2023 konnte ich das Lamellendach im Kindergarten Friedrich Fröbel gemeinsam mit den Kindern einweihen. Mit dem Dach im Innenhof ist nun eine Fläche vorhanden, die nicht nur Schatten spendet, sondern sie bietet auch bei regnerischem Wetter die Möglichkeit, an der frischen Luft zu spielen. Aus diesem Anlass hatte ich für die Kinder eine Eisüberraschung im Gepäck. Dies sorgte für viele strahlende Augen.

Foto: Kindergarten Friedrich Fröbel

Übernahme der Auszubildenden nach der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin
Frau Schlüter und Frau Schneider haben am Modelprojekt zur Fachkräftegewinnung des Freistaats Thüringen teilgenommen. Nach einem freiwilligen sozialem Jahr im Kindergarten haben beide am 01.08.2020 die Praxisausbildung in den Kindereinrichtungen der Stadt Stadtilm begonnen. Die Stadt Stadtilm hatte sich mit der Teilnahme an diesem Projekt entschieden, eigenen Fachkräfte praxisnah auszubilden und somit dem bestehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen konnte ich Frau Schlüter und Frau Schneider für den Berufseinstieg einen Arbeitsvertrag zur Unterschrift vorlegen.

Preisverleihung Kulturverein des Monats Mai 2023
Am 21.06.2023 konnte der Dorf- und Heimatverein Dienstedt-Oesteröda e.V. den Preis „Kulturverein des Monats Mai 2023“ in Empfang nehmen. Ich besuchte den Verein ebenfalls und überbrachte eine Zuwendung in Höhe von 100 € . Herzlichen Glückwunsch.

Foto: Dorf- und Heimatverein Dienstedt-Oesteröda e.V.

Sommerfest Kleingartenverein „Am Weinberg“ e.V. VR 52 in der Kleingartenanlage „Am Weinberg“
Am 24.06.2023 hatte der Kleingartenverein „Am Weinberg“ e.V. VR 52 zum Sommerfest eingeladen. Bei verschiedenen Aktivitäten und vielen Gesprächen fand ein schöner Nachmittag auf der Anlage statt. Aus diesem Anlass konnte ich eine Zuwendung in Höhe von 100 € überreichen. Der Ausbau des Gebäudes „Weinbergschnecke“ soll weiter erfolgen und für die Vereinsmitglieder zu Nutzung bereitgestellt werden. Ich wünsche dem Verein weiterhin gutes Gelingen für ihre Vorhaben.

Foto: Kleingartenverein „Am Weinberg“ e.V. VR 52
von links nach rechts: Herr Petermann, Frau Müller-Steinmetz, Herr Goldhammer

30 Jahre Groh & Adomeit-Groh GbR
Am 01.07.2023 fand auf dem Hof der Groh & Adomeit-Groh GbR das 30jährige Betriebsjubiläum statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und auch ich konnte herzliche Glückwünsche überbringen.

Foto: Groh & Adomeit-Groh GbR
von links nach rechts: Frau Adomeit, Herr Petermann

Spatenstich offizieller Baubegin Freibad in Stadtilm (Titelbild)
Am 04.07.2023 erfolgte unter Beteiligung des Planungsbüros Bauconzept Planungsgesellschaft mbH, des Thüringer Landesverwaltungsamtes, der KEM Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH, des Wasser-/Abwasserzweckverband Arnstadt und Umgebung (WAZV) und dem Ingenieurbüro für Arbeitssicherheit und Umweltschutz Thomas Kramer sowie Vertretern des Stadtrates der Stadt Stadtilm und der Verwaltung der Spatenstich zum offiziellen Baubeginn des Neubaues für das Freibad Stadtilm.


Foto: Stadtverwaltung Stadtilm

Auswertung Stadtradeln 2023
Die Auszeichnung der aktivsten Radler aus Stadtilm, Arnstadt, Ilmenau und dem Ilm-Kreis fand in einer gemeinsamen Veranstaltung am 04.07.2023 im Rathaussaal statt. In Stadtilm ließ sich wieder eine sehr gute Beteiligung verzeichnen. Die Zahl der gefahrenen Kilometer konnte von 26.000 im Jahr 2022 auf 34.000 im Jahr 2023 gesteigert werden. Es nahmen 148 Radler in 15 Teams teil, somit konnten ca. 6 Tonnen CO2 eingespart werden. Die besten Teams beim STADTRADELN der Stadt Stadtilm durfte ich ehren und freue mich über das Engagement.

Foto: Stadtverwaltung Stadtilm
Die Teams mit den Vertretern von links nach rechts:
Dorf- und Heimatverein Dienstedt & Oesteröda e. V., Herr Udo Baumberg
weckhey e. V., Herr Philipp Hofmann und Michael Hofmann,
Team 2-Radhaus und Allianz Hiersche, Herr René Döring, Frau Viola Anderle, Frau Lisa Gregorzewski, Frau Margit Engel

Mayors for Peace
Zum diesjährigen Flaggentag Mayors for Peace am 8. Juli erfolgte wieder die Flaggenhissung. Zum Flaggentag der Mayors for Peace heißt es: „Flagge zeigen für eine friedliche und atomwaffenfreie Welt“. Der Stadtrat der Stadt Stadtilm hat ebenfalls in seiner Sitzung am 22.06.2023 eine Resolution zum Krieg in der Ukraine mit folgendem Wortlaut verfasst:

Der Stadtrat der Stadt Stadtilm verurteilt den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine und fordert sofortige Friedensverhandlungen.
Die Stadt Stadtilm ist seit 2017 Mitglied der Initiative „Mayors for Peace“. Der Stadtrat möchte Verantwortung übernehmen und ein deutliches Signal für Frieden in Europa senden. Am 24. Februar 2022 begann Russland einen völkerrechtswidrigen Angriff gegen einen souveränen Staat, die Ukraine. Seitdem wurden massive Sanktionen gegen Russland beschlossen. Dies führt u. a. seit nunmehr 15 Monaten zu erheblichen wirtschaftlichen Verwerfungen in unserem Land. Deutschland unterstützt die Ukraine insbesondere humanitär, mit der Aufnahme von geflüchteten ukrainischen Staatsbürgern. Leider sind mittlerweile auch Waffenlieferungen durch die Bundesregierung salonfähig geworden. Durch die fortdauernden Kriegshandlungen, wird das Leid der ukrainischen Zivilbevölkerung und der Soldaten weiter verlängert. Eine Lösung des Konflikts durch kriegerische Handlungen und weitere Waffenlieferungen ist nicht zielführend. Neben der sinnlosen Vernichtung von Menschenleben, wird auch die Umwelt und Natur nachhaltig zerstört. Ein Wiederaufbau wird hunderte Milliarden Euro an Kosten verursachen, die auch vom deutschen Steuerzahler aufgebracht werden müssen. Mit weiteren Waffen-lieferungen, weiterer Aufrüstung und den nicht abzuschätzenden Aufwendungen für den Wiederaufbau der Ukraine, werden dem deutschen Staat, sprich den Ländern und Kommunen, hunderte Milliarden Euro an Finanzmitteln fehlen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Einwohner in unserer Stadt. Die wirtschaftlichen Folgen im täglichen Leben sind gravierend und führen seit Monaten zu realen Kaufkraftverlusten. Dringend notwendige Investitionen in die Daseinsvorsorge können nicht oder nur mit erheblich zeitlichen Verzögerungen getätigt werden.

Der Stadtrat Stadtilm fordert daher die Bundesregierung auf:
1. Sich für eine sofortige Waffenruhe einzusetzen, die Beendigung der Lieferung
von Kriegswaffen zu veranlassen und die Beendigung aller Kriegshandlungen einzufordern.
2. Ihre Verantwortung für Frieden in Europa wahrzunehmen und unter Beteiligung der Staatengemeinschaft, die umgehende Aufnahme von Friedensverhandlungen zur diplomatischen Beilegung des Konfliktes zu vermitteln.

Foto: Stadtverwaltung Stadtilm

Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde findet am 29. August 2023 von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich zur Terminvergabe unter 03629/6688-13. Vielen Dank.

Für alle Anregungen oder Fragen stehen meine Mitarbeiter und ich gern auch telefonisch 03629/668813 oder per Mail buergermeister@stadtilm.de zur Verfügung.

Ihr Bürgermeister
Lars Petermann