Bürgermeister-News 11/2021

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Ein großes Dankeschön ….
an all die Einwohner der Stadt und der Ortsteile, die sich über das ganze Jahr und
zum Teil auf eigene Kosten um die Pflege und Gestaltung öffentlicher Blumenschalen, Freiflächen, Kriegsgräber und -denkmäler kümmern. Sie tragen einen großen Teil dazu bei, dass die Orte und deren Friedhöfe einen ansprechenden und gepflegten Eindruck bieten und entlasten mit ihrer Arbeit den städtischen Bauhof. Es ist zu hoffen, dass die Jüngeren diese Tradition fortsetzen werden.

Pflanzaktion mit der Grundschule Stadtilm, der Stadt Stadtilm und dem Thüringenforst
Dank guter Organisation durch das Thüringer Forstamt und aller Beteiligten sowie dem Engagement der Schüler, Betreuer, Förster und Forstarbeiter war diese Aktion
eine gelungene Veranstaltung, von der unser Kommunalwald hoffentlich profitieren wird. Die Aktion wurde ebenfalls durch die Funke Medien Gruppe finanziell unterstützt.
Leider gab es im Zusammenhang mit diesem positiven Event einen Vorfall von Vandalismus. Eines der Toilettenhäuschen wurde mit Hilfe einer Silvesterknaller-Batterie komplett zerstört, beide Miettoiletten lagen im Straßengraben. Es gab bereits ähnliche Vorfälle im Stadtgebiet von Stadtilm (Sportstätten, Friedhof).
Den Verursachern scheint nicht bewusst zu sein, dass ein solches Verhalten nicht den Normen unserer Gesellschaft entspricht und zu verurteilen ist. Der finanzielle Ausgleich solcher Schäden führt dazu, dass diese Mittel im städtischen Haushalt fehlen.

Eröffnung mdr Thüringen Wanderweg am 15.10.2021
Am 15.10.2021 konnte ich im Beisein des MDR Thüringen und vieler Wanderfreunde auf dem Marktplatz in Stadtilm den mdr Thüringen Wanderweg offiziell eröffnen. Im Anschluss wurde der Wanderweg gleich mit einer gemeinsamen Wanderung eingeweiht. In der Senfmühle Kleinhettstedt wurde eine Pause zur Stärkung eingelegt, um anschließend zurück nach Stadtilm zu wandern.

Neuer Kontaktbereichsbeamter der Thüringer Polizei
Am 27.10.2021 konnte ich offiziell Herrn Stäbler als neuen Kontaktbereichsbeamten für die Stadt Stadtilm begrüßen. Herr Bürger (Polizeioberrat, Leiter der PI Arnstadt-Ilmenau) stellte Herrn Stäbler offiziell vor und wünschte ihm sowie seinem Amtskollegen Herrn Gerhardt für die bevorstehenden Aufgaben alles Gute. Herr Stäbler übernimmt den Aufgabenbereich von Herrn Gerhardt, den ich an diesem Tag verabschiedete.
Herr Stäbler steht den Bürgerinnen und Bürgern zu folgenden Sprechzeiten im Rathaus (Turmzimmer) zur Verfügung:
Dienstag in der Zeit 14:00 – 17:00 Uhr und Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.


Von links: Polizeioberrat Herr Bürger, Bürgermeister Herr Petermann, KoBB Herr Gerhardt, PHM Herr Stäbler

Tag der offenen Tür im Landkindergarten Großliebringen

Am 30.10.2021 fand im Landkindergarten Großliebringen ein Tag der offenen Tür statt. Viele Besucher aus der Region waren gekommen, um den Neubau des Kindergartens zu besichtigen. Bei bestem Wetter konnte auch das Außengelände besichtigt werden.


Foto: Stadtverwaltung Stadtilm


Foto: Britt Mandler (TA)

Gemeinschaftsbaumaßnahme mit dem WAZV in der Teichgartenstraße
Da die Leitungsverlegungsarbeiten durch den WAZV doch sehr viel mehr Ausführungszeit bedurften, hat sich die Fertigstellung der Baumaßnahme auf 06/2022 verschoben. Dafür laufen, solange die Witterung mitspielt, die Arbeiten an den Verkehrsanlagen der Stadt zügig weiter. Die neue Verkehrsführung der Kreuzung ist bereits gut am Bordsteinverlauf erkennbar.

Sanierung Rathaus
Bis zum Jahresende werden die wichtigsten Arbeiten an Turm und Westflügel beendet sein, die ersten Gerüste sind schon abgebaut worden. Leider hat sich gezeigt, dass die Brände der Vergangenheit den Naturstein des Turmes doch stärker geschädigt haben, als zunächst festgestellt. Aber bereits jetzt kann auf eine ausgezeichnete Restaurierung durch den Fachbetrieb verwiesen werden.

Anbau am Westflügel des Rathauses
Einen besonderen Augenmerk in der denkmalgerechten Erarbeitung der Baugenehmigung zur Sanierung des Rathauses erhielten alle mehr oder weniger gelungenen Anbauten am Rathaus der letzten 50 Jahre. Um diese über eine einheitliche Formensprache vom Historischen abzugrenzen, erhalten Sie alle moderne Flachdächer als Formprinzip sowie einen Abschluss über eine Attika aus Titanzinkblech. Insbesondere der Flachbau am Westflügel (gegenwärtig als Begegnungsstätte genutzt) erfährt eine komplette Einhausung in dieses moderne Material. Der Baukörper erfährt vorher eine Außendämmung, die Fenster erhalten ein, dem Formschemata folgend, maßstäblicheres, stehendes Fensterformat. Seine künftige Außenwirkung wird zum Disput über die „Moderne“ beitragen, eine Auseinandersetzung mit dem Entwurf ist explizit erwünscht.

Sanierung der Salinenstraße
Auch hier sind die Leitungen von Wasser und Abwasser des WAZV schon eingebracht und verlegt. Der Auftragnehmer wird bis Jahresende 2021 den zweiten Bauabschnitt der Verkehrsanlage fertigstellen und durch eine Gradientenanhebung von 30 cm auch ein Stück Hochwasserschutz umsetzen. Die Umleitung über den Bahnhof wurde bereits aufgehoben.

Dorferneuerung Deube
In Nahwinden wurde durch den Bauhof der Stadt eine Frei- und Spielfläche mit hohem Aufenthaltswert geschaffen. Ein vorher-hinterher-Vergleich lohnt sich,
besuchen Sie den Ortsteil doch einfach mal !
Doch auch in Gösselborn wurde die Ausführung zur Umgestaltung des Angers den Vorgaben aus dem Dorfentwicklungsbeirat gerecht und verleiht der Ortsmitte neuen Glanz.
In Geilsdorf hingegen wird die Freifläche vor dem Dorfgemeinschaftshaus erst fertiggestellt. Hier soll im nächsten Jahr eine Überdachung die Gestaltung für eine künftige Belebung des Dorflebens abrunden.
Dorfinformationstafeln in allen sieben Dörfern der Deube runden durch ihre Information und Dekoration die Aufwertung der Ortsteile ab.

Martini-Umzug im Ortsteil Dienstedt
Am 12.11.2021 besuchte ich den Martini-Umzug in Dienstedt. Die Veranstaltung wurde sehr gut vom Gemeindekirchenrat Dienstedt organisiert. Die Veranstaltung fand regen Zuspruch und war sehr gut gelungen.

Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde findet am 21.12.2021 von 16:00 – 17:00 Uhr statt.
Aufgrund der weiterhin bestehenden Pandemie, der aktuellen Hygienevorschriften und damit verbundenen Kontaktreduzierung erfolgt die Sprechstunde telefonisch.
Bitte melden Sie sich zur Terminvergabe unter 03629/6688-13. Vielen Dank.

Für alle Anregungen oder Fragen stehen meine Mitarbeiter und ich gern auch telefonisch 03629/668813 oder per Mail buergermeister@stadtilm.de zur Verfügung.

Ihr Bürgermeister
Lars Petermann