Bürgermeister-News

Spatenstich Neubau Feuerwehrgerätehaus Singen und Übergabe des neuen Löschfahrzeuges LF20 KatS

Am 25. Juli 2025 um 15 Uhr fand auf dem Sportplatz in Singen der Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Singen statt.
Die Baukosten belaufen sich auf circa 1,7 Millionen Euro. Gefördert wird das Projekt durch die Dorferneuerung, den Ilm-Kreis sowie durch das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales.
Es soll ein modernes Gebäude mit zwei Fahrzeugstellplätzen, Umkleiden, Sanitäranlagen inkl. Stiefelputzanlage und Schulungsräumen entstehen.


v.l.n.r.: Hauptamtsleiter Frank Hofmann, Stadtbrandmeister Patrick Kümmerling, Ortsteilbürgermeister Markus Rausch, Chef Planungsbüro Frank Enderlein, Wehrführer Danny Poppe, Bürgermeister Lars Petermann und Landrätin Petra Enders.

Neben dem Spatenstich erfolgte auch die feierliche Übergabe des neuen Löschfahrzeuges LF20 KatS, welches zukünftig im neuen Feuerwehrgerätehaus Singen untergebracht werden soll.
Das Katastrophenschutzfahrzeug ist eines von drei im Ilm-Kreis stationierten Fahrzeugen. Es ist speziell dafür ausgerüstet, um große Mengen Wasser über lange Distanzen mittels einer umfangreichen Schlauchausstattung bei Waldbränden transportieren zu können. Finanziert wurde das LF20 KatS vollständig vom Land Thüringen, die Bewirtschaftung übernimmt der Ilm-Kreis.


Ein großes Dankeschön geht an den Feuerwehrverein Singen für die gelungene feierliche Umrahmung.

Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde findet am 9. September 2025 von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich zur Terminvergabe unter 03629/6688-13. Vielen Dank.

Für alle Anregungen oder Fragen stehen meine Mitarbeiter und ich gern telefonisch unter der 03629/668813 oder per Mail buergermeister@stadtilm.de zur Verfügung.

Ihr Bürgermeister
Lars Petermann