Vielfältig war das Programm der Stadtbibliothek zum diesjährigen „Tag aller Literaturliebhaber“.
Ein heiterer Leseabend mit Kerstin Klare und Ronny Ritze eröffnete die Veranstaltungswoche. Charmant und witzig trugen die beiden Autoren ihre Geschichten vor. Ihre Vielseitigkeit zeigten sie nicht nur beim Lesen, mit einer musikalischen Einlage ließen sie das unterhaltsame, deftige Abendprogramm ausklingen.
Am Vortag des Welttages wurde das Projekt „Ich bin ein LeseHeld“ eröffnet. Das Projekt ist ein Leselernförderangebot, das sich speziell an Jungen im Alter von 7 bis 10 Jahren richtet und in unserer Bibliothek durchgeführt wird. In den nächsten fünf Wochen soll den Kindern mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot die Freude am und mit dem Buch nahe gebracht werden. Oft fehlen im Alltag männliche Lesevorbilder, da freut es mich besonders, dass Herr Gerhard von der Polizeiinspektion als Bündnispartner gewonnen werden konnte, der für die Jungen interessante Sachen aus der Polizeiarbeit berichtete und Polizeigeschichten vorlas.
Der 23. April waren die 3. Klassen der Grundschule in der Bibliothek zu Gast. Auf dem Vorlese – Programm standen „Die Muske(l)tiere“.