Schachgemeinschaft Blau Weiß Stadtilm dank guter Jugendarbeit an Schulen bei Thüringer Schulschachmeisterschaft erfolgreich.
Auf dem Foto sind (v. l.) Bastian Creß, Linus Werner, Stephan Helm und Lukas Rapp zu sehen.
Schon seit 15 Jahren arbeitet die Schachgemeinschaft Blau Weiß Stadtilm mit vielen Schulen des Ilmkreises zusammen, um dort Schach als Arbeitsgemeinschaft sowie Schach im Rahmen von Ergänzungsstunden anzubieten. Auch in diesem Jahr starteten wieder viele, von der Schachgemeinschaft Blau Weiß betreuten, Mannschaften bei der Thüringer Schulschachmeisterschaft.
Am Samstag spielten alle die Schüler der Klassenstufe 5 in den Wettkampfklassen (WK) I, II, III, IV und M um den begehrten Titel des Thüringer Schulschachmeisters zu erkämpfen.
Für das Staatliche Gymnasium Arnstadt gingen Lukas Rapp, Bastian Creß, Stephan Helm sowie Linus Werner an den Start. Mit 5 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage belegten sie nach den 7 Runden einen tollen 2. Platz, wurden Thüringer Vizemeister und erspielten sich somit die Teilnahme im Mai 2015 an den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Bad Homburg.
Die Goetheschule Ilmenau startete mit 2 Mannschaften. Da hier seit 4 Jahren im Rahmen des Profilierungsunterrichtes Schach gelehrt wird, gingen kleine Denker an den Start, die erst seit einigen Wochen das königliche Spiel erlernten. In der WK II erkämpfte man den 3. Platz. Die Schachnewcomer der WK IV belegten einen beachtlichen geteilten 9. Platz – eine tolle Leistung, bedenkt man, dass diese Spieler erst einige Stunden Schach gelehrt bekomme haben.
Bei der WK M nahmen, wie schon im letzten Jahr, die Mädchen der Grundschule Stadtilm sehr erfolgreich teil. Die Entscheidung der Vergabe des Titels fiel in der letzten Runde. Hier unterlagen die kleinen Girlies den Damen des Gymnasiums Meuselwitz und erkämpften sich somit den Vize-Damen Titel.
Der Sonntag war erwartungsgemäß wesentlich lebhafter, da insgesamt 82 Grundschulmannschaften Thüringens vertreten waren. Somit saßen über 350 kleine Strategen mit glühenden Wagen an den Brettern und zeigten ihr schachliches Können. Die SG Blau Weiß Stadtilm betreute an diesem Tag sieben Grundschulmannschaften des Ilmkreises. Besonders erfolgreich waren auch hier die Mädchen der Grundschule Stadtilm. Natalie Pflugradt, Pauline Schmidt, Lia Gölitz sowie Anna-Lena Wilhelm belegten nach den sieben Runden den ersten Platz bei der separaten Mädchenwertung und insgesamt, trotz dem etwas unglücklichen Verlauf der letzten Runde, sogar Platz 5 im Gesamtfeld. Somit haben sie sich damit erneut für die Deutsche Schulschachmeisterschaft der WK G qualifiziert. Ganz stolz können die 4 Girlies sein, denn sie erkämpften den einzigen Titel für den Ilmkreis.
Einen starken 10. Platz konnte die erste Mannschaft der Grundschule Kirchheim erkämpfen. Ebenfalls gute Leistungen zeigten die Emil-Petri-Schule Arnstadt I mit Platz 17,GS Ludwig Bechstein Arnstadt mit Platz 34, GS Kirchheim II mit Platz 43, GS Stadtilm II mit Platz 49, Emil-Petri-Schule Arnstadt II Platz 72.
Oftmals haben die Spieler dieser zweiten Mannschaften das Schachspiel erst vor kurzer Zeit erlernt. Umso fantastischer ist es für alle Trainer, Betreuer und Eltern, miterleben zu dürfen, was diese kleinen Taktiker auf den 64 Feldern schon alles beherrschen. Im Vordergrund steht natürlich der Spaß am Spiel und diesen erkennt man sehr deutlich an den strahlenden Augen nach einer gewonnenen Partie.
Kirsten Siebarth