Die künftigen Schulanfänger der AWO Kita „Regenbogen“ und deren Erzieherinnen Monika Mehnert und Christel Trabhardt berichten:
„Fit und gesund in die Schule“ ist unser großes Motto für das letzte Jahr, bevor wir in die Schule kommen. Dazu haben wir uns über die IKK-Classic das Projekt „Reine Geschmackssache“ (Gesunde Ernährung für Kinder) in die Kindertagesstätte geholt.
Frau Jana Zumpfe kam regelmäßig mit vielen Ideen, Aufgaben und Spielen zu uns. Spielerisch haben wir gelernt, woher das Essen kommt, wie es zubereitet wird und wie es schmeckt. Auch die aktive Mitarbeit der Eltern war gefragt. Sie halfen beim Bereitstellen der Lebensmittel, unterstützten bei den ersten Hausaufgaben oder sorgten für ein gesundes Frühstück ihres Kindes. Jedes Kind wollte schließlich Frühstückskönig werden. Um zusätzliches Wissen zu erlangen und alle unsere Sinne zu schulen, haben wir uns in der Natur und in den Gärten der Umgebung umgesehen. Aber auch Herr Wiegand mit seinen Klangschalen oder die Sonnenapotheke halfen uns dabei.
Am letzten Tag unseres Projektes haben wir ein kleines Fest mit den Eltern vorbereitet. Toll, dass wir Kinder nicht schlafen brauchten. Wir bereiteten Gemüseschiffchen, Obstspieße und eine leckere Bowle vor. Vor dem Essen mussten noch Wahrnehmungsübungen wie Riechen, Schmecken und Fühlen bewältigt werden. Es war ein gelungenes Fest, dass allen viel Spaß gemacht hat. Wir danken Frau Zumpfe, der IKK-Classic und unseren Eltern für ihre Hilfe.
Natürlich haben wir uns noch viel bis zur Schule vorgenommen. Wir wollen unsere Heimatstadt und deren Umgebung erkunden. Darüber erzählen wir das nächste Mal.
Categories:
Kindertagesstätten