Handlungsfelder der ISEK AG2

Back to homepage

Die Arbeitsgruppe 2 konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die sogenannten weichen Standortfaktoren. Themen aus denen Leitbilder durch die AG2 abgeleitet werden könnten wären unter anderem: Stadtmarketing (Innen – und Außenmarketing); die Naherholung; das Freizeitangebote, Freizeiteinrichtung, Vereine; Kultur; Sozialräume für Kinder- und Jugendliche; Spielplätze und Spielmöglichkeiten; Sportangebote; Tourismus, Radwegvermarktung, Tourismusnetzwerk; Wirtschaftsklima.

Die Leitbilder werden innerhalb der AG-Workshops beraten und an dieser Stelle dargestellt. Es erfolgt eine regelmäßige Aktualisierung. Die Auswertung der Bürgerbefragung fließt ebenfalls ind die Entwicklung von Leitbildern ein.

Leitbild: Buchberg als naturnahen Raum für die Naherholung und aktive Freizeitgestaltung nutzen.

Handlungsfeld: Naherholung, Freizeitangebote, Freizeiteinrichtung, Vereine

Thema: „Stadtilm verfügt über große naturräumliche Potenziale für seine Bürgern und Touristen. An die Stadt grenzen viele attraktive Flächen für die Naherholung und Freizeitgestaltung, die noch besser erschlossen werden sollten. Für eine aktive Naherholung könnte z.B. der Buchberg genutzt werden.“

Leitbild: Buchberg als naturnahen Raum für die Naherholung und aktive Freizeitgestaltung nutzen.

Umsetzung durch: Sitzgelegenheiten und Rastplätze schaffen, Wanderwege gestalten und ausschildern, Natur „erlebbar“ machen, Naturlehrpfad, Aussichtspunkte schaffen, Nordic-Walking-Strecke ausschildern.