Online-Ausweis, der schnelle Weg zu einer modernen Verwaltung
Hier finden Sie die wichtigsten Infos über Ihren Personalausweis und Ihren Online-Ausweis.
Ihr Personalausweis ist mit einem Chip ausgestattet. Dadurch können Sie Ihren Ausweis auch online verwenden. Mit dem Online-Ausweis weisen Sie sich sicher im Internet und an Bürgerterminals aus. Sie erledigen Ihre Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch. Das spart Zeit, Kosten und Wege.
Ihre Daten sind beim Ausweisen in der digitalen Welt immer geschützt. Sie können sehen, welche Behörde oder welches Unternehmen die Daten erhält, dass die staatliche Berechtigung für die Übertragung der Daten vorliegt und welche Daten aus Ihrem Online-Ausweis übermittelt werden.
Ihre Ausweisdaten werden nur übermittelt, wenn Sie Ihre selbstgewählte, sechsstellige PIN eingeben. Ihre Ausweisdaten werden immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Sie können nicht abgefangen oder eingesehen werden. Mit Ihrem Online-Ausweis bestimmen Sie selbst, ob und wem Sie Ihre persönlichen Daten verschlüsselt übermitteln.
Mehr Information zur Online-Ausweisfunktion
Information zur Ausweisapp
Die kostenlose AusweisApp2 ist eine einfach zu bedienende Software für die Identifizierung im Internet mit dem Online-Ausweis, die von der Governikus GmbH & Co KG im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik bereitgestellt und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Mehr Information zur AusweisApp2
Zu den Online-Dienstleistungen, die mit dem Online-Ausweis genutzt werden können, gehören beispielsweise:
- Beantragung von Führungszeugnissen
- Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
- Auskunft aus dem Fahreignungsregister (Punkteauskunft)
- Steuererklärung online
- Online BAföG beantragen in Thüringen
- Online-Dienste rund um Ihre Rente
- Bundesagentur für Arbeit/Jobbörse
Ausweis weg? Wir helfen Ihnen (Mehr Information)
Ging Ihr Ausweis verloren oder ist er gestohlen worden? Dann melden Sie den Verlust bitte zu Ihrem eigenen Schutz unverzüglich bei der Meldestelle oder bei der Polizei.
Zeigen Sie den Verlust oder Diebstahl bei Ihrer Meldestelle an, wird die Sperrung des Online-Ausweises vom Bürgeramt miterledigt.
Zeigen Sie den Verlust oder Diebstahl bei der Polizei an, müssen Sie unverzüglich selbst Ihren Online-Ausweis sperren lassen, sofern dieser eingeschaltet war. Sie können den Online-Ausweis entweder bequem telefonisch bei der Sperrhotline sperren lassen, oder bei einer Personalausweisbehörde.
Die Sperrung stellt sicher, dass jeder Missbrauchsversuch sofort erkannt wird. Das Online-Ausweisen und das Vor-Ort-Auslesen sind nach der Sperrung nicht mehr möglich.
Telefonische Sperrhotline (Mehr Information)
- Die telefonische Sperrhotline ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr unter der aus dem deutschen Fest- oder Mobilfunknetz gebührenfreien Rufnummer 116 116 erreichbar.
- Aus dem Ausland wählen Sie bitte +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50 (gebührenpflichtig). Bitte beachten Sie, dass einige Länder eine andere Landesvorwahl für Deutschland nutzen. Eine Liste der Auslandsvorwahlen finden Sie auf der Internetseite des Vereins SPERR-NOTRUF 116 116 e. V.
- Bitte halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde.
- Der Online-Ausweis wird umgehend gesperrt.
- Solange der Online-Ausweis gesperrt ist, kann er nicht verwendet werden.