Angebot an das Museum Stadtilm

Dem Stadtilmer Museum wurden ein paar original Ilmia-Sportschuhe aus den 1930er Jahren (Paul Hoffmann & Co.KG) zum Kauf angeboten. Für die Finanzierung des Aufkaufes werden Sponsoren gesucht.

Spendenkonto:
Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
Kto.-Nr. 182 000 002 4
BLZ: 840 510 10
IBAN: DE 55 840 510 10 182 00000 24
BIC: HELA DE F1 ILK
Kennwort: Ilmia

Seit 1898 wurden hier Schuhe gefertigt. Bis 1945 wurden z.B. auch beheizbare Fliegerstiefel für das Militär hergestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg spezialisierte man sich auf Turn- und Fußballschuhe. Diese wurden u.a. auch für Fußballvereine der DDR-Oberliga hergestellt. Die komplette Enteignung des Familienunternehmens (Verstaatlichung genannt) erfolgte 1972, später wurde der Betrieb in das Kombinat Germina eingegliedert, womit auch der Name Ilmia offiziell verschwand. Nach dem Ende der DDR wurde das Kombinat Germina aufgelöst. Nach der Wende wurde der Betrieb am 01.06.1991 neu gegründet und hieß Ilmia-Schuhe GmbH. Ilmia produzierte noch bis zu ihrem Konkurs 1998 Sportschuhe.

Mehr Info auf geschichte.stadtilm.com

Categories: Aktuelles