Eingeschränkter Regelbetrieb in den kommunalen KITA Einrichtungen ab 18.05.2020

Liebe Eltern,

mit der vom TMASGFF verabschiedeten Thüringer SARS-CoV-2-Maßnahmenfortententwicklungsverordnung vom 12.05.2020 wurde die Verantwortung für den Einstieg in die eingeschränkte Regelbetreuung (Betreuungsangebote für alle Kinder einer Kindertageseinrichtung in zeitlich begrenztem Umfang) in die Verantwortung der Kommunen und Träger der Einrichtungen gelegt. Durch die vielen Anfragen der zur Notbetreuung und Betreuung, die schwierigen und kaum noch zu bewältigenden Anforderungen von Beruf und Kinderbetreuung haben mich dazu veranlasst, dass wir uns dieser Herausforderung stellen wollen. Unter Berücksichtigung der Vorgaben des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und der entsprechenden Handreichung für die Hygiene im Kontext der Corana-Pandemie wurden für die Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Stadtilm Betreuungskonzepte erarbeitet.

Die Kita‘s in Niederwillingen, Dörnfeld, Großliebringen und Dienstedt werden wir mit Wirkung vom 18.05.2020 von der Notbetreuung in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln. Damit ist es wieder möglich, allen Kindern verlässlich den Zugang zur Kinderbetreuung zu ermöglichen und die Eltern zu entlasten. Dies war keine leichte Aufgabe. Daher mein besonderer Dank an unserer Gesamtleiterin und unsere Leiterinnen mit ihren Teams für die tolle Arbeit. Bei der Umsetzung des Überganges von der Notbetreuung zur eingeschränkten Regelbetreuung sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Zur detaillierten Information erhalten alle Eltern umgehend einen Elternbrief. 

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Start, gutes Gelingen und Gesundheit!

Ihr Bürgermeister

Lars Petermann

 

Categories: Coronavirus