Fleißige Eltern und fröhliche Kinder an der Grundschule Stadtilm

In der 1. Fördervereinssitzung des Jahres 2022 wurde nicht nur Rechenschaft über Vergangenes abgelegt, sondern auch Pläne für die nächste Zeit geschmiedet. So nahmen wir für den Monat Juni gleich 3 Vorhaben ins Visier.
Zuerst nahte das traditionelle Gregoriusfest. Schnell stand fest, dass unsere Muttis (oder Omas) Kuchen backen werden, der zum Fest verkauft wird. Durch eine Umfrage fanden sich Bäckerinnen und Verkäufer in der Elternschaft. Der leckere Kuchen kam bei den Gästen sehr gut an. Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Helfer.

Unser 2. Vorhaben war etwas Neues in unserem Vereinsleben. Die Außenanlagen und die Grüne Pausenfläche unserer Schule brauchten unbedingt etwas Pflege. Wir luden interessierte Eltern (mit ihren Kindern) und Kollegen an einem Samstagvormittag zum Arbeitseinsatz ein. Positiv überraschten uns die zahlreichen Zusagen. Nach dem Motto: „Viele Hände-schnelles Ende!“ legten wir unter Anleitung des Hausmeisters los. Selbst unsere Kinder waren mit vollem Einsatz und Begeisterung dabei. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Zum Abschluss gab es als kleines Dankeschön noch Bratwürste, kühle Getränke und Eis. Diese Aktion war ein voller Erfolg und bestimmt nicht die Letzte.

Auch das 3. Vorhaben wurde in die Tat umgesetzt. Unsere Horterzieher und Horterzieherinnen planten ein Hortabschlussfest, das leider 2 Jahre nicht stattfinden konnte. Viele Stationen wurden aus eigener Kraft bzw. mit Unterstützung durch den Schachverein „Blau-Weiß“ und der „Debra-Höhe“ aus Rudolstadt aufgebaut. Der Gregoriusfestverein stellte uns die Hüpfburg zum Vergnügen der Kinder kostenlos zur Verfügung. Der Förderverein organisierte hierbei das Braten der Bratwürste, sowie den Verkauf von Speis und Trank. Natürlich gab es auch Eis, Zuckerwatte und Knüppelkuchen.
Fröhliche, strahlende Kinder und Erwachsene war der Dank für all diese Mühen.
Ein nützlicher Nebeneffekt war, dass unsere Vereinskasse durch die Aktivitäten wieder gefüllt werden konnte. Diese Gelder kommen natürlich unseren Kindern im Kalenderjahr zugute.

Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Stadtilm

Categories: Aktuelles, Allgemein