Hilfsangebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine dauert an, immer mehr Menschen müssen sich in Sicherheit bringen und flüchten aus dem Kriegsgebiet. Nach den aktuellen Informationen werden ca. 80 Menschen erwartet, die vorübergehend eine Bleibe im Freizeitheim in Dörnfeld finden.
Sollte es Ihnen privat möglich sein, weiteren Wohnraum zur Verfügung zu stellen, melden Sie sich bitte umgehend über die unten genannte Website. Die Stadtverwaltung Stadtilm steht derzeit in Verhandlung mit ansässigen Vermietern von Wohnungen und möchte so einen Beitrag leisten. Es werden weiterhin Geldspenden benötigt, um den individuellen Bedarf dieser Menschen zielgerichtet beschaffen zu können. Sachspenden sollten nur abgegeben werden, wenn hierfür ein Bedarf angegeben wurde. Derzeit besteht Bedarf an frischen Lebensmitteln, besonders Obst. Wenn Sie Lebensmittel spenden möchten, bringen Sie diese direkt in das Freizeitheim in Dörnfeld.

Direkte Unterstützung durch Geldspenden
Konto der Stadt Stadtilm bei der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
IBAN DE 55 840 510 10 182 00000 24
BIC HELADEF1ILK
Spenden-Zweck: Ukrainehilfe

Um die Informationen zu lokalen Hilfsangeboten für Flüchtlinge aus der Ukraine zu bündeln, hat das Landratsamt des Ilm-Kreises ein zentrales Portal eingerichtet. Insbesondere und dringend wird Wohnraum für geflüchtete Menschen gesucht.

Unter www.ilm-kreis.de/ukraine können sich Bürgerinnen und Bürger zu Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfsangeboten informieren. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt.

Bankverbindung für Geldspenden
Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
IBAN: DE 90840510101010110116
BIC: HELADEF1ILK

Ich möchte Sie gern aufrufen, einen Hilfsbeitrag für die geflüchteten Menschen zu leisten.

Aktuelle Information auch unter https://stadtilm.com/hilfe-fuer-die-ukraine/
Vielen Dank !

Lars Petermann
Bürgermeister

Categories: Aktuelles, Allgemein