Informationen zu Verkehrseinschränkungen zum Faschingsumzug am 14.02.2026

Aufgrund der andauernden Brückenbaumaßnahmen im Bahnhofsweg, startet der Faschingsumzug wie im vergangenen Jahr in der Weimarischen Straße, Ecke Erfurter Straße, und folgt dann der bekannten Umzugsstrecke.
Am Samstag, dem 14.02.2026, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr, wird es dadurch zu einer großräumigen Sperrung des Marktes und aller Straßen entlang der Umzugsstrecke kommen.
Die Verkehrsführung Arnstadt – Ilmenau erfolgt über die bekannte Umleitungstrecke Methfesselstraße und Finkenhügel.
Die Umleitung von und nach Bad Berka erfolgt über die Baumallee.

Entlang der Umleitungs- und der gesamten Umzugsstrecke gilt bereits ab 09:00 Uhr ein absolutes Halteverbot. Die Aufstellung der Verkehrsschilder erfolgt 4 Tage vorher. Vergewissern Sie sich, ob in Ihrem Bereich ein Halteverbot angekündigt ist.

Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Fahrzeug rechtzeitig, spätestens jedoch bis 09:00 Uhr, entfernt ist, ansonsten muss es kostenpflichtig
abgeschleppt oder umgesetzt werden.

Den Umleitungsplan finden Sie hier:

Umleitungsplan Faschingsumzug