Neubau des Freibades beginnt im Juni
Wenn im Juni die Bauarbeiten zum Neubau des Stadtilmer Freibades beginnen, werden die Stadtilmer für zwei Jahre auf Ihr geliebtes Freibad verzichten müssen. 2025 soll dann die Eröffnung des 5,2 Mio. Euro teuren Neubaus erfolgen. Die Finanzierung erfolgt durch Fördermittel vom Land und Bund sowie eigenen Haushaltsmittel der Stadt Stadtilm.
Das Stadtilmer Freibad wurde vor 68 Jahren am 01.08.1954 eröffnet und ist vielen Stadtilmern an’s Herz gewachsen. Bereits vor dem 2. Weltkrieg gab es in Stadtilm schon Bemühungen, neben einer zeitweise bestehenden Flußbadeanstalt, ein Schwimmbad zu errichten. Doch mit dem Kriegsbeginn am 1.9.1939 fiel das ganze Projekt buchstäblich ins Wasser
Der Beschluß zum Bau eines Stadtbades auf der Walkwiese (früher Tuchmacherwiese) wurde am 06.08.1952 gefaßt. Bereits im August des Jahres 1952 fanden die ersten Arbeitseinsätze als Projekt im NAW (Nationalen Aufbauwerk) statt. Alle Stadtilmer Betriebe, Organisationen und Bürger waren dazu aufgerufen, am Bau des Volksbades mitzuwirken.
66 Jahre später, am 20.09.2018, fasste der Stadtrat der Stadt Stadtilm den Beschluss, zur umfassenden Sanierung des Freibades. Ein Planungsbüro wurde mit den ersten Planungen beauftragt und danach begann die langjährige Bemühung um Fördermittel. Anfang 2023 konnten dann endlich die ersten Ausschreibungen der Bauleistungen erfolgen. Wenn alles wie geplant abläuft, wird Mitte Juni der erste Spatenstich erfolgen.