Aktuell 4802 Einwohner leben per 18.12.2014 mit Hauptwohnsitz in Stadtilm. Der Trend zur Verringerung der Einwohnerzahl hat sich in den vergangenen Jahren zwar verlangsamt, aber trotzdem weiterhin kontinuierlich fortgesetzt. Gleichzeitig steht im Zentrum des demografischen Wandels eine zunehmende Alterung der Bevölkerung Stadtilms. Darunter werden folgende Entwicklungen verstanden: Erstens die zunehmende Zahl der Menschen im Rentenalter und zweitens die Anteilsverschiebungen zwischen den Hauptaltersgruppen der Bevölkerung zugunsten der älteren Menschen. Daraus ergeben sich mittel- und langfristig unterschiedliche Herausforderungen für die Aufgabenfelder der regionalen und kommunalen Daseinsvorsorge. Stadtilm wird in den nächsten Jahren einen erheblichen Wandel in den Infrastrukturanforderungen der verschiedenen Altersgruppen erleben. Während es immer weniger Kinder und Jugendliche geben wird, wird zugleich der Bedarf an institutionellen Betreuungsangeboten steigen.
Wie Stadtilm der aktuellen Entwicklung entgegenwirken kann wird in den nächsten Monaten intensiv in den Gremien des Stadtrates beraten werden. Gegenwärtig erarbeitet die Stadt Stadtilm gemeinsam mit den Büro für Stadtentwicklung Frau Dr. Hentschel und dem Büro Consilium mit Frau Dr. Seidel ein „Integriertes Stadtentwicklungskonzept – ISEK“. Ziel dieses Konzeptes ist, ausgehend von einer umfassenden Bestandsaufnahme, Aussichten und Leitbilder für eine künftige Ausrichtung unserer Stadt zu geben.
Eine erste Beratung mit dem Bürger zu der Frage, wie und wo unsere Bürger Stadtilm für die Zukunft sehen, findet am 29. Januar 2015, 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.