Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Bei der Durchführung von Wahlen ist die Stadt Stadtilm auf die Mitarbeit von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen. Das Gebiet der Stadt Stadtilm wird in 3 Wahlbezirke und 1 Briefwahlbezirk (überregionaler Briefwahlbezirk Stadtilm und Ilmtal) eingeteilt. Für jeden Wahlbezirk ist ein Wahlvorstand zu bilden, der aus dem/der Wahlvorsteher/in, dem/der Stellvertreter/in, dem/der Schriftführer/in, dem/der stellvertretenden Schriftführer/in und bis zu 7 weiteren Beisitzern/innen (Wahlhelfern/Wahlhelferinnen) besteht. Ausschließlich wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger dürfen zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einen Wahlvorstand berufen werden.

Folgende Aufgaben sind am Wahlsonntag zu erledigen:
Wahlvorsteher/innen:
Bestellung eines Schriftführers/einer Schriftführerin aus dem Kreise der Wahlhelfer/innen
alle Wahlhelfer/innen zur unparteiischen Wahrnehmung des Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichten
Wahlhandlung eröffnen und beenden
Leitung der Stimmabgabe
Abschluss der Niederschrift
Wahlergebnis ermitteln und dem Wahlamt im Rathaus mitteilen

Wahlhelfer/innen:
Wahlhandlung überwachen
sicherstellen, dass das Wahlgeheimnis gewahrt wird
Für Ruhe und Ordnung im Wahlraum sorgen
über die Zulassung oder Zurückweisung von Wählern/innen beschließen
über die Gültigkeit von Stimmzetteln und Stimmen entscheiden
Auszählen der Stimmen und Ermitteln des Wahlergebnisses im Wahlbezirk

Die Wahlhelfer/innen benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Es wird dafür gesorgt, dass in jedem Wahlbezirk auch erfahrene Wahlhelfer/innen eingesetzt werden, die diese Aufgabe schon einmal wahrgenommen haben. Zudem werden die Wahlvorsteher/innen und ihre Stellvertreter/innen rechtzeitig vor der Wahl im Rathaus über ihre Aufgaben detailliert informiert.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in zwei Schichten, so dass jede/r Wahlhelfer/in nur einen halben Tag Wahldienst leisten muss. Ab 18:00 Uhr trifft sich dann der gesamte Wahlvorstand zur Ermittlung des Wahlergebnisses.

Für Ihr Engagement erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung.

Für Rückfragen bzw. Teilnahmerklärungen können Sie sich an den Wahlleiter Herrn Frank Hofmann, Telefon 668821 oder per Mail wahlen@stadtilm.de wenden.

 

 

 

Categories: Aktuelles