Möglichkeit der Beantragung von Fördermitteln der Dorfentwicklung

Sehr geehrte Einwohner der Ortsteile

Döllstedt,
Ehrenstein,
Geilsdorf,
Gösselborn,
Großliebringen,
Kleinliebringen,
Nahwinden.

Es wurde bereits mehrfach informiert, dass die Deube-Region von 2019 – 2023 Förderschwerpunkt im „Thüringer Landesprogramm der Dorfentwicklung“ ist. In den vergangenen Jahren wurden über dieses Programm bereits mehrere private und kommunale Vorhaben gefördert. Bis zum 15.01.2023 besteht letztmalig die Möglichkeit, eine Förderung für die Jahre 2023 – 2025 zu beantragen.

Zuschüsse können gewährt werden z.B. für:
– die Erhaltung und Gestaltung von Gebäuden inklusive Hofanlagen (z.B. Dächer, Fassaden, Fenster, Türen, Zäune, Mauern, …)
– den Abriss oder die Umnutzung dörflicher Bausubstanz
– die Revitalisierung von Brachflächen
– den Auf- oder Ausbau eines Kleinstunternehmens der Nah- und Grundversorgung (z.B. Handwerker, Dienstleister, …)
– den Kauf oder die Einrichtung von Basisdienstleistungen (z.B. Dorfladen, Betreuungsunternehmen, Arztpraxis, …).

Der Regelfördersatz beträgt 35 %. Anträge müssen vor Einreichung mit der zuständigen Beraterin für die Dorfentwicklung abgestimmt werden und sind durch entsprechende Firmenangebote zu untersetzen. Eigenleistungen, bereits realisierte oder begonnene Vorhaben sind nicht förderfähig.

Nutzen Sie diese letzte Chance!
Kontakt:
Dr. Carmen Seidel
Tel.: 0049176 / 70278106
Mail: ab-seidel@t-online.de

Ihr Bürgermeister
Lars Petermann