Osterspaziergang am 17. April 2022

Osterspaziergang am 17. April 2022

Informationen zum Osterspaziergang am 17. April 2022
Aktuelle Informationen gibt es auch auf unserer facebookseite unter:
https://www.facebook.com/Osterspaziergang-2022-Stadtilm-346529342879637

Bürgermeister Lars Petermann eröffnet um ca. 10 Uhr mit Unterstützung des Stadtilmer Carneval Clubs den 27. MDR THÜRINGEN-Osterspaziergang und gibt den Startschuss für die drei Wanderstrecken rund um Stadtilm. Sie können natürlich auch früher oder später loswandern, je nachdem welche Tour (Dauer beachten!) Sie auswählen. Die Ordnungs- und Sanitätskräfte sichern die drei Strecken von 9 bis 16 Uhr.

Bequemer geht’s mit dem Zug nach Stadtilm! Für Bahnreisende:
Züge der Erfurter Bahn zwischen Erfurt und Saalfeld werden verstärkt. Bestehende Zugverbindungen werden mit angehängten Wagen aufgestockt. Zusätzliche Züge verkehren zwischen Erfurt und Stadtilm. Vom Bahnhof sind es fußläufig nur ca. 1km (15 Min.) bis zum Marktplatz. Alternativ kann auch der Pendelbus benutzt werden.
Fahrplan Erfurter Bahn > Zusatzzuege-zum-MDR-Osterspaziergang-2022.pdf

Information für Anreisende mit dem Pkw! Im Stadtgebiet werden mehrere unbewachte Parkplätze ausgewiesen. Aus Richtung Weimar und aus Richtung Erfurt/Arnstadt (A71 Abfahrt Arnstadt Süd > Marlishausen > Stadtilm > Arnstädter Straße > Gorki Straße > Weimarische Straße) wird folgender Parkplatz angeboten > Link zu Google Map > Download PDF Parkplatz Gewes Aus Richtung Saalfeld/Rudolstadt (Abfahrt B90n Stadtilm) und aus Richtung Ilmenau wird folgender Parkplatz angeboten > Link zu Google Map > Download PDF Parkplatz Oberilm Die Einweisung erfolgt durch Ordnungskräfte. Der Weg zu den Parkplätzen ist ausgeschildert. Von beiden Parkplätzen fahren Pendelbusse in das Stadtzentrum.

Information für Händler! Interessierte Händler können sich direkt unter der Telefonnummer 03629 668831 (Fax 03629 668812) anmelden oder per eMail an die Adresse osterspaziergang@stadtilm.de 

Information für Reiseunternehmen, die per Bus anreisen! Bitte nehmen Sie unbedingt Kontakt zu uns auf, wenn Sie Tagesreisen zum Osterspaziergang nach Stadtilm planen bzw. anbieten (Kontakt 03629 668839 oder 668835 Ordnungsamt).

Information des mdr zum Osterspaziergang

Gelbe Strecke „Sieben-Wunder-Tour“ | Länge: ca. 3,4 Kilometer, Dauer: etwa eine Stunde
Die Gelbe Route wird sich an den „Sieben Wundern“ (3,5km) -> http://geschichte.stadtilm.com/die-sieben-wunder-von-stadtilm/ ausrichten und über den Naturlehrpfad –> https://stadtilm.com/kultur-freizeit/naturlehrpfad-buchberg/ auf dem Buchberg führen.

In einem alten Stadtilmer Spruch, dessen Ursprung nicht bekannt ist, heißt es: „Gallus, Anas, Pons et Turris, Fossa, Suile, Sunt, Ilmi – septem, Commemoranda poli.“ Eine frühe Übersetzung lautet: „Hahn, Ente, Brücke und Turm, Drache, Graben, Schweinestall sind die sieben Wunder Stadtilms.“

Inzwischen wurden der Hahn, der Turm und der Drache durch den Markt, die Klosterlinde und die Krypta ersetzt, wobei die höchste Brücke und die Klosterlinde leider heute nicht mehr zu sehen sind. Bei einem kleinen Stadtrundgang können jedoch unter anderem die Stadtkirche St. Marien besichtigt werden.

Die Gesamt-Streckenübersicht können Sie hier als PDF downloaden.

Rote Strecke „Mühlenroute“ | Länge: ca. 13 Kilometer, Dauer: etwa dreieinhalb Stunden (Download GPS-Daten)
Rote Route (Mühlenweg, ca. 13km). Die mittlere Strecke führt am Waldesrand des Haunberges entlang nach Kleinhettstedt, vorbei an der ehemaligen Stadtilmer Sprungschanze aus den 50er-Jahren. 600 Zuschauer verfolgten im Jahr 1960 die Wintersport-Kreismeisterschaften mit Spezialsprunglauf, Skilanglauf und Nordischer Kombination. Der neu geschaffene Aussichtspunkt „Schanzentisch“ bietet Gelegenheit für den ersten Zwischenstopp. Nach zirka sechs Kilometern (Stadtilm – Kleinhettstedt) erreicht man die Straußenfarm und die Kunst- und Senfmühle Kleinhettstedt. Zurück geht es auf der nördlichen Seite des Ilmtals über den Sommerberg nach Stadtilm.

Verpflegungspunkte & Unterhaltung an der Strecke: „Schanzentisch“ am Haunberg; Straußenfarm Kleinhettstedt; Sportplatz Kleinhettstedt

Blaue Strecke „Singer Berg Route“ | Länge: ca. 19 Kilometer, Dauer: etwa fünfeinhalb Stunden (Download GPS-Daten)
Die Blaue Strecke (ca. 19km) führt uns nach Singen, über den Singer Berg, zur Museumsbrauerei Schmitt, -> https://brauerei-schmitt.de/ führen. In Singen gibt es zwei Versorgungspunkte.

Vom Markt steigt man über die Kellerbrücke steil hinauf in Richtung Berggaststätte „Wilhelmshöhe“. Ein verschlungener Weg führt die Wanderer durch eine reizvolle Landschaft nach Geilsdorf und weiter in das Rundlingsdorf Gösselborn. Gemütlich wandert man dann nach Singen, wo die Museumsbrauerei Schmitt besucht werden kann. Weiter geht es in Richtung Singer Berg, der bis zum Abzweig nach Griesheim umlaufen wird. Wer Lust hat, kann den Umweg über die Bergspitze (582,6 M.ü.NN) nehmen und die wunderbare Aussicht über das Thüringer Land genießen. Ab Griesheim führt der Weg entlang des Ilmtalradwegs und über das Tannenreisig zurück nach Stadtilm.

Verpflegungspunkte & Unterhaltung an der Strecke: Gösselborner Dorffest mit Handwerkermarkt; Privat Brauerei Schmitt Singen; Kaffee und Kuchen beim Sportverein Singen, Kirche geöffnet; Verpflegungspunkt Hammersfeld; Verpflegungspunkte Griesheim.

Wer nur die halbe Strecke laufen möchte, kann auch die Zugverbindung von und nach Singen nutzen: Zusatzzuege-zum-MDR-Osterspaziergang-2022.pdf

Nordic Walking-Strecke | Länge: ca. 10 Kilometer
Zusätzlich werden zwei geführte 10km Nordic-Walking-Wanderung in Richtung Niederwillingen angeboten, Start jeweils 11:00 und 13:00 Uhr auf dem Stadtilmer Marktplatz/Bühne.

Categories: Osterspaziergang