Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehaus in Singen – wichtiger Meilenstein erreicht
Am Mittwoch, dem 11. Februar 2026 wurde das Richtfest des neuen Feuerwehrgerätehauses in Singen gefeiert und ein bedeutender Bauabschnitt erreicht. Auch wenn das Gebäude noch nicht vollständig fertiggestellt ist, lässt sich bereits gut erkennen, welche wichtige Einrichtung hier für die Zukunft der Feuerwehr und die gesamte Ortschaft entsteht.
Der Neubau ist ein zentraler Bestandteil der Weiterentwicklung des Feuerwehrbedarfsplans. Schon seit längerer Zeit war vorgesehen, dass der Ort ein modernes Gerätehaus benötigt, um den heutigen Anforderungen an Einsatzbereitschaft, Technik und Ausbildung gerecht zu werden. Im Vorfeld wurde intensiv über den Standort diskutiert, inzwischen ist die Entscheidung jedoch getroffen und das Projekt nimmt sichtbar Gestalt an.
Dank der bewilligten Fördermittel konnte nach dem Baubeginn zügig gearbeitet werden. Sowohl Stahl- als auch Holzbau schreiten gut voran und prägen bereits jetzt das Erscheinungsbild des Gebäudes. Der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin zum 30. Juni kann nicht ganz eingehalten werden. Der neue Zeitplan sieht aktuell eine Fertigstellung im September vor.
Bereits jetzt zeigt sich, dass ein ansprechendes und funktionales Gebäude entsteht. Damit werden die Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte deutlich verbessert und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger langfristig gestärkt.
Ein besonderer Dank gilt allen am Bau Beteiligten – den Planern, Handwerksfirmen, den Bauhof sowie den vielen Unterstützern im Hintergrund und dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum/ Dorferneuerung. Ohne ihr Engagement und die gewährte Förderung wäre die schnelle Umsetzung dieses wichtigen Projekts nicht möglich gewesen.
Nach Abschluss der Bauarbeiten ist eine offizielle Eröffnungsfeier geplant.




